Kreativsein im Alltag – Interview mit BusinessTalk am Ku’Damm

Interview Donja Claudia

Auszug aus dem Interview mit BusinessTalk am Ku’Damm (vom 03.08.2021) zum Thema „Kreativsein im Alltag“

Kreativität spielt in Ihrer Arbeit eine große Rolle. Was bedeutet es für Sie mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und Herausforderungen kreativ zu lösen?

Kreativ heißt für mich, neu und anders zu denken, verschiedene Blickwinkel einzunehmen, das Potential in den Dingen, Situationen zu entdecken und dabei die Lösung im Blick haben.

Der Weg dahin ist ja nicht vorgezeichnet. Auch, das Wesentliche in den Dingen zu erkennen.

Was mir besonders am Herzen liegt:

  • wenig wegzuwerfen
  • den oft vielseitigen Nutzen in den Dingen zu erkennen
  • Zeit und Material zu sparen
  • Altes in Neues zu verwandeln
  • Gesundheit und Genuss zu kombinieren
  • die Geschenke der Natur zu erkennen und anzunehmen

Können Sie uns ein paar Beispiele geben, wie Kreativität das Leben verbessert und Freude bereiten kann?

Schon das Entdecken von Chancen und das Aufflammen von Ideen macht mir Freude und natürlich, die Idee umzusetzen.

Wenn ich zum Beispiel mein Rosenblütengelee herstelle, eine von den Rosen porträtiere und dann noch dieses gemalte Bild als eigenes Etikett ausdrucke und – als absoluten Höhepunkt – auf das Glas mit dem Gelee klebe- herrlich.

Falls ich dann jemanden mit meinen Beiträgen inspiriert habe, erfreut mich ein abgegebener Kommentar oder ein Daumen nach oben.

Wenn ich es auf eine Arbeit, einen Job beziehe – wie viel mehr Energie bekomme ich, wenn ich eben nicht auf dem Problem verharre und erstarre, sondern wenn ich loslasse und schwupps, dann plötzlich die Lösung in Sicht kommt.

Jetzt das ganze Video anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest mehr über mich erfahren? Hier geht’s lang!

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2022 Donja Claudia. Impressum. Datenschutz.