Die Geschichte hinter Donja Claudias Ideenstrauß – Interview mit BusinessTalk am Ku’Damm

Donja Claudia im Interview

Auszug aus dem Interview mit BusinessTalk am Ku’Damm (vom 03.08.2021) zum Thema „Kreativsein im Alltag“

Sie betreiben die Webseite und den Youtube-Kanal Donja Claudias IdeenStauß. Wie kamen Sie zu diesem Format?

Ich beobachte, wie viele Menschen in ihrem Alltags-Hamsterrad gefangen sind. Jede Menge Probleme, Verantwortung – das Wochenende benötigen sie zum Ausruhen und abends fallen sie erschöpft vor den Fernseher. Ihre Lebensenergie wird davon verbraucht. Das muss aber nicht so bleiben.

Ich möchte mit meinen Videos zeigen, wie ich Kreativität und damit Freude in meinen Alltag einbinde. Zum Nachmachen und Freude schenken.

Donja Claudias Ideenstrauß habe ich im April 2020 als YouTube-Kanal ins Leben gerufen. Hier lebe ich meine Leidenschaft für Kreativität aus, sinniere über Ideen, die mich ansprechen, und setze sie um.

Ohne Erfolgsdruck und ohne komplizierte Anleitungen. Dafür mit Spaß, Leichtigkeit und Freude!

Das Format Video habe ich für mich entdeckt, weil ich da ganz frei und unkompliziert meine Ideen zeigen kann, ohne bei jemandem „Klinken putzen“ zu müssen. Es liegt als an jedem Zuschauer, jeder Zuschauerin selbst, ob sie sich inspirieren lassen.

Gleichzeitig habe ich erkannt, dass ich durch meine vielen Gaben und Talente anderen wirklich etwas geben kann. Zum Beispiel das Thema Wiederverwenden – auch Upcycling genannt.  Warum die Dinge, Verpackungen, alte Sachen etc. wegwerfen, wenn man sie nachnutzen könnte, um vielleicht die Wohnung zu verschönern oder einfach Geld und Ressourcen zu sparen?

Oder ich zeige, wie man ganz schnell und leicht aus dem Inhalt seines Kühlschrankes eine gesunde Mahlzeit zaubern kann, ohne umständlich Rezepte heraussuchen zu müssen.

  • Wie kann ich eine Zutat durch etwas anderes ersetzen, was geht schnell und funktioniert trotzdem?
  • Warum nicht mal Sauerkraut im Glas selber herstellen und darf meine Torte bemalt werden?
  • Aus Wollresten eine kuschelige Patchwork-Decke stricken, alte Kleidung wiederverwenden, die Schuppenwand mit Schmetterlingen und Blumen bemalen, löchrigen Strumpfhosen ein weiteres „Leben“ als Katzenkörbchen verschaffen – und, und, und…

Ich sehe in den Dingen Chancen und Möglichkeiten. Das spornt mich an und ich möchte andere teilhaben lassen.

Die Idee für den Namen ergab sich als Kombination aus Donja = Hausherrin und Strauß als Synonym für meine Vielseitigkeit – Nähen, Kochen, Backen, Garten, Cellospielen, Upcyceln, Malen, neuerdings auch das Sammeln und Verwenden von Wildpflanzen in unserem Essen.

Im Oktober 2021 beende ich meine hochschulzertifizierte Ausbildung zur Fachberaterin zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen bei Dr. Markus Strauß im Allgäu. Da gibt es demnächst vermehrt Videos zu. Und ich plane, Tutorials zu diesem Thema online anzubieten.

Jetzt das ganze Video anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest mehr über mich erfahren? Hier geht’s lang!

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2022 Donja Claudia. Impressum. Datenschutz.