WildPerma – Workshop „Wildpflanzenzubereitungen & Permakultur“ 23.-26. März 2023

Wildpflanzenkurs Wildperma

Ich bin immer noch voller Begeisterung von den drei intensiven Tagen, die ich zusammen mit Christine Rausch von WILDRAUSCH und Andrea Porps von Wildpflanzengeschenke sowie sieben anderen Teilnehmerinnen im Hotel Bakenköhler in Ganderkesee verbracht habe. Gemeinsam hatten wir uns auf eine spannende Reise durch die Welt der Wildpflanzen begeben und uns mit der nachhaltigen Permakultur vertraut gemacht.

Wildpflanzen sammeln in malerischer Umgebung

Das Sammeln der Wildpflanzen in der malerischen Umgebung von Ganderkesee war ein wahrer Genuss. Wir haben nicht nur die Schönheit der Natur bewundert, sondern auch die Vielfalt der Wildpflanzen entdeckt. Von Brennnesseln über Giersch bis hin zu Bärlauch – die Natur hat uns mit einer Fülle an schmackhaften und gesunden Pflanzen beschenkt. Gerade jetzt Ende März – überall waren die frischen Knospen und Triebe zu entdecken.

Geschmacksexplosion in 3 Gängen

In der Küche ging es dann ans Eingemachte: An mehreren Arbeitsstationen haben wir jeweils dreigängige Menüs zubereitet und dabei unsere Kreativität und unsere Sinne herausgefordert. Jedes Gericht war eine wahre Geschmacksexplosion und hat gezeigt, wie vielseitig Wildpflanzen in der Küche eingesetzt werden können.

Chrissi hatte offensichtlich ihre Augen und Ohren überall. Jede Frage und jedes erforderliche Zubehör war im Nullkommanix da, wo wir es benötigten. Und selbstverständlich war genug Zeit zum Speisen und Austauschen. Nur das Ausruhen kam etwas kurz.

Wildpflanzenkurs Wildperma
Wildpflanzenkurs Wildperma

Dem Ziel ein Stück näherkommen – Leben im Biotop mit Mensch

Nicht nur in der Küche, sondern auch beim Anlegen einer Wildobst-Lebensgemeinschaft in Permakultur haben wir unser Wissen erweitert! Andrea hatte verschiedene Wildgehölze und Stauden zum Einsetzen mitgebracht. Die Hotelinhaberin stellte uns ein kleines rundes Stück ihres Gartens zur Verfügung. Lehrobjekt für uns – Anschauungsobjekt und Bereicherung für sie.

Herzlichen Dank an Christine und Andrea für ihre professionelle und inspirierende Leitung. Der Workshop hat uns nicht nur fachlich weitergebildet, sondern uns auch mit wundervollen Menschen zusammengebracht. Voller Energie und Tatendrang, unser neues Wissen in die Praxis umzusetzen und mit einem Teilnahmezertifikat ging es dann wieder die reichlich 525 km zurück ins Lausitzer Seenland.

Wildpflanzenkurs Wildperma
Wildpflanzenkurs Wildperma
Wildpflanzenkurs Wildperma

Interesse geweckt?

Gesund, wild und lecker! Wenn du da ähnlich tickst wie ich, dann entdecke meine eigenen Wildpflanzenangebote!

Bei meinen Wildpflanzenwanderungen und -seminaren kannst du selbst erleben, wie wunderbar es ist, im Einklang mit der Natur zu leben und zu essen. Entdecke gemeinsam mit mir die Schönheit der Natur und lerne, wie du Wildpflanzen in der Küche verwenden kannst.

Ich freue mich auf dich!

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2022 Donja Claudia. Impressum. Datenschutz.