Lass deine Kreativität raus – und mach deinen Alltag bunter!

Ich bin Donja Claudia, und ich zeige dir, wie du unkompliziert und mit viel Leichtigkeit kreativ sein kannst.

donja-claudia-about

Über mich

Langeweile gibt es bei mir nicht. Mir fällt immer etwas ein, das ich ausprobieren und umsetzen möchte. Ich liebe es, mit offenem Blick durchs Leben zu gehen, neue Ideen auszutüfteln und diese dann in die Tat umzusetzen. Da darf es auch mal ein bisschen ungewöhnlich oder verrückt sein!

Über mich

Langeweile gibt es bei mir nicht. Mir fällt immer etwas ein, das ich ausprobieren und umsetzen möchte. Ich liebe es, mit offenem Blick durchs Leben zu gehen, neue Ideen auszutüfteln und diese dann in die Tat umzusetzen. Da darf es auch mal ein bisschen ungewöhnlich oder verrückt sein!

So ist Donja Claudia entstanden

Donja Claudias Ideenstrauß habe ich im April 2020 als YouTube-Kanal ins Leben gerufen. Hier lebe ich meine Leidenschaft für Kreativität aus, sinniere über Ideen, die mich ansprechen, und setze sie um. Ohne Erfolgsdruck und ohne komplizierte Anleitungen. Dafür mit Spaß, Leichtigkeit und Freude!

Die Idee für den Namen ergab sich übrigens als Kombination aus Donja = Hausherrin und Strauß als Synonym für meine Vielseitigkeit.

Übrigens, ich filme alles selbst mit meinem Handy. Da ist es witzig für mich zu sehen, wie sich die Qualität der Videos mit der Zeit weiterentwickelt hat. Und auch, wie sich Donja Claudia mit verändert. Nicht nur in der Frisur…

O-Ton in einer meiner YouTube-Fortbildungen: wer sich für seine ersten Videos nicht schämt – der hat zu spät angefangen.

Was mir dabei besonders wichtig ist:

  • den oft vielseitigen Nutzen in den Dingen zu erkennen
  • wenig wegzuwerfen
  • Zeit und Material zu sparen
  • Altes in Neues zu verwandeln
  • Gesundheit und Genuss zu kombinieren
  • die Geschenke der Natur zu erkennen und anzunehmen

Donja Claudia ist mein Ausgleich zum Beruf: Ich bringe 25 Jahre Erfahrung in der Landwirtschaft mit und arbeite seit Januar 2021 als selbständige Agrarexpertin.

Im Oktober 2021 habe ich den Zertifikatslehrgang zur Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung war für mich einerseits eine logische Schlussfolgerung meiner bisherigen Aktivitäten und andererseits Herzensangelegenheit – immerhin findet meine Leidenschaft für Pflanzen auch zu Hause Ausdruck in meinem großen Garten mit Gewächshaus. Ausgiebige Streifzüge durch die umliegende Natur erweitern fast täglich meine Expertise.

Teilnahmebescheinigung Zertifikat
Fachberaterin-Selbstversorgung-essbare-Wildpflanzen

Donja Claudias Ideenstrauß – das findest du hier bei mir

Du siehst schon, Kreativität ist ein großer Teil von mir. Ich bin immer neugierig, habe ständig neue Ideen und Pläne, finde überall Inspiration.

Also: Schau dich gerne um hier. Lass dir von mir zeigen, wie du selber einen Blick für kreative Ideen entwickelst, die sich leicht und mit viel Freude umsetzen lassen!

Wir sehen uns – ich freu mich 😊 – bis zum nächsten Mal.

Tschüss! Deine Donja Claudia