Garten & Haus

Willkommen in meinem kleinen Paradies im Lausitzer Seenland!

Begleite mich auf meinen Rundgängen durch Haus und Garten und lass dir zeigen, wie ich mein Zuhause zu einem Ort mache, an dem ich mich richtig wohlfühle. Und hole dir meine praktischen Tipps für den Garten, den Anbau von Obst und Gemüse und für die Pflanzenpflege.

dc-blume22

Das viele Gemüse und das Obst müssen ja auch gegessen werden: Ich zeige dir gesunde und unkomplizierte Rezepte mit Zutaten aus dem Garten und der Region. Manchmal sogar aus Unkraut – mein Lieblings-Brennnessel-Giersch-Pesto zum Beispiel.

dc-blume11

Außerdem findest du Ideen dazu, wie du dein Zuhause mit einfachen Mitteln und ein bisschen Kreativität aufpeppen kannst, und wie du alte Gegenstände in individuelle und witzige Einzelstücke verwandelst. Schau rein und hole dir Inspiration!

Über einen Kommentar oder ein Like bei den Videos freue ich mich!

Schon gesehen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kennst du schon?

Wild, grün und schmackhaft – Donja Claudia im Lausitz Magazin

Lausitz Magazin (Ausgabe Sommer 2023): Wild, grün und schmackhaft – Wirf einen Blick in Donja Claudias Garten!

wildpflanzen im sommer
Gesundes Unkraut? Wie du essbare Wildpflanzen in deinem Garten findest

Welche „Unkräuter“ kann man essen? Donja Claudia zeigt dir, was jetzt im Sommer als vermeintliches Unkraut wächst.

Offene Gartenpforte 2022 Hoyerswerda
Wildes trifft Schönes – Meine erste offene Gartenpforte 2022

Der Sächsische Landfrauenverband hat zum „Tag des offenen Gartens“ eingeladen – auch ich habe meine Gartenpforten für interessierte Besucher geöffnet.

Claudia Mönch Wildpflanzen Sammeltour
Wildes vor Himmelfahrt sammeln – Mein Abendausflug Richtung Lauta-Dorf

Maiabende sind lange hell – eine gute Gelegenheit, nach Feierabend mit dem Fahrrad essbare Wildpflanzen zu sammeln.

Claudia Mönch Fachberaterin Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen
Wilder Herbst – Neue Wildpflanzen-Herbstkurse an der VHS Hoyerswerda

Wildpflanzenkurse im Herbst an der VHS Hoyerswerda: „Wilder Herbst in Natur und Küche“ & „Fermentieren von Wildpflanzen“ mit Wildpflanzenexpertin Claudia Mönch.

Gewächshaus im Mai
Mein Gewächshaus im Mai I Gemüse und Wildkraut wechseln sich ab

Garten-Update: Donja Claudia nimmt dich mit zu einer Stippvisite in ihr Gewächshaus und an die Gemüsehochbeete.

Claudia Mönch Kurs Wildpflanzen
Neues Kursangebot an der VHS Hoyerswerda: Das wilde Triumvirat

Neue Kursreihe an der VHS Hoyerswerda: „Das wilde Triumvirat“ (Giersch, Brennnessel, Löwenzahn) mit Wildpflanzenexpertin Claudia Mönch.

Gartenrundgang September
Hereinspaziert in Donja Claudias Garten – Tag des offenen Gartens (11. & 12. Juni)

Donja Claudia öffnet ihre Gartenpforten am 12. Juni 2022 im Rahmen des Tages des Offenen Gartens des Sächsischen Landfrauenverband e.V.

Donja Claudia Update Gartenrundgang
Garten-Update: Bohnen & Gartenschatz Florapell Naturdünger

Upps, da ist etwas schiefgelaufen! Ich erzähle dir von meinem Fehlgriff beim Saatgut und wie ich diesen ausgleichen konnte!

Bluetenbutter Rezept mit Gundermann
Blütenbutter mit Gänseblümchen und Gundermann

Mit essbaren Blüten kannst du jetzt im Frühjahr leckere Köstlichkeiten selbst zubereiten. Mit Blüten von im Garten oder beim Spaziergang gesammelten Wildpflanzen.

makramee blumenampel
Makramee Blumenampel – Preiswerte & individuelle Geschenkidee zum Nachbasteln

Wie du mit einfachen Mitteln ein preiswertes & individuelles Geschenk zauberst – eine Makramee Blumenampel.

Katzenkörbchen Bastelidee
Für die Miezi – Katzenkörbchen aus alten Strumpfhosen selber machen – eine Upcycling-Idee

Donja Claudias gemütliches, waschbares Katzenkörbchen für die Mietzi. Einfache Häkelkenntnisse, alte Strumpfhosen und eine große Häkelnadel reichen aus.

Baumscheib Lampe Anleitung
DIY: Lampe aus Baumscheibe erstellen & eine romantische Stimmung zaubern

Ich zeige dir, wie du eine Lampe aus einer Baumscheibe ganz einfach selbst herstellen kannst – kreativ und individuell.

Sauerkraut selber machen Anleitung
Sauerkraut aus Kohlrabiblättern selber machen (Gemüseresteverwertung)

Blätter von selbstgezogenem oder Bio Kohlrabi oder Roter Beete sind viel zu schade zum Wegwerfen. Warum nicht gesundes leckeres Sauerkraut daraus herstellen?

Gartentipps
Warum Pappe ins Gewächshaus – für die Regenwürmer, gegen Unkraut und Verdunstung

Wohin mit Pappe? Ins Gewächshaus und damit Regenwürmer anlocken oder Pappe als Mulchmaterial und Verdunstungsschutz wiederverwenden.

Gips Wandbilder dekorieren
Büsten Gips-Wandbilder mit Goldspray als Deko aufarbeiten

Mit Goldspray alte Gipsbilder als Wohnzimmer-Deko aufpeppen. Was du beim Schuppenaufräumen Schönes finden kannst.

Blüten trocknen
Blumen und Blätter trocknen, Blüten pressen und daraus Blütenbilder basteln

Blüten und Blätter aus dem Garten und der Natur konservieren, zum Gestalten auf einfache Art pressen. Erfahre hier direkt mehr dazu!

Kreidefarben Test
Überall Kreidefarben einsetzen? – Wie du mit Kreidefarbe deine Wandtapete ergänzen kannst

Was du machen kannst, wenn zwischen Wandposter und Fußboden ein hässlicher Streifen bleibt? Wie wäre es mit der Verwendung von Kreidefarben?

Sortierung Ordnung für Tücher
Upcycling: Mit leeren Kaffeetüten Tücher sortieren und Ordnung schaffen

Du hast viele Tücher, aber verlierst schnell den Überblick? Donja Claudia zeigt dir, wie du sie mit Kaffeetüten einfach ordnen kannst.

Tücher im Schrank ordnen
Upcycling: Schnell das passende Tuch für dein Tagesoutfit im Schrank finden

Du willst Übersicht und Ordnung in deinen Tücherschrank bringen und gleichzeitig upcyceln? Donja Claudia zeigt dir, wie das geht!

Aronia Apfel Gelee Rezept
Aronia-Apfel-Gelee ganz leicht selber machen (mit wenig Zucker)

Wie du aus Aroniabeeren und Falläpfeln ein leckeres Aronia-Apfel-Gelee ganz einfach selbst herstellen kannst. Mit Agar Agar und wenig Gelier-Zucker.

Brennessel Giersch Pesto Rezept
Brennnessel-Giersch-Pesto schnell selber machen – Preiswert, gesund & lecker

Brennnessel-Giersch-Pesto schnell und einfach selber machen – Ich erkläre dir Schritt für Schritt wie es geht. Einfach, gesund und lecker!

Gartenrundgang September
Gartenrundgang im September bei Donja Claudia

Komm mit auf einen Gartenrundgang im September. Ich nehme dich mit zu den Rosen, Dahlien und dem Gemüsebeet.

Deko aus Kaffeetüten herstellen
Raffinierte Deko aus alten Kaffeetüten & einem Spiegel basteln

Leere goldene Kaffeetüten solltest du nicht wegwerfen, denn zusammen mit einem Spiegel kannst du daraus eine raffinierte Deko basteln.

DIY Dunkle Zimmerecke
Was für eine Verwandlung – Wie du eine dunkle Zimmerecke zum Leuchten bringst

Hast du eine Zimmerecke, die du zu dunkel findest? Ich zeige dir, wie ich eine dunkle Schlafzimmerecke kreativ aufgepeppt habe.

Gruß aus dem Garten
Guten Morgen aus dem Garten – So beginnt Donja Claudia ihren Sonntag im Freien

Ein herrlich stiller Sonntagmorgen im Hochsommer – Guten Morgen aus dem Garten! Donja Claudia zeigt dir ihren Blick in die Natur.

Strand Zingst
Sommer in Zingst – Donja Claudia unterwegs an der Ostsee

Begleite Donja Claudia in den Sommerurlaub an die Ostsee nach Zingst. Im Naturcamp Pruchten lässt es sich im Sommer sehr gut aushalten.

Gemüsegarten Rundgang
Rundgang durch den Gemüsegarten – Kommst du mit?

Donja Claudia zeigt dir, dass Gemüsepflanzenpflege bei ihr bereits vor der Morgentoilette losgeht und wie du naturnah gärtnern kannst.

Tornorunde Spaziergang
Donja Claudias Tornorunde am Sonntag – Kommst du mit?

Donja Claudia führt durch dich ganz entspannt durch Natur rund um Torno, nimmt dich mit zum Lunch in Garten und zeigt dir…

Rosengarten Rundgang
Gartenrundgang – Komm mit in meinen Rosengarten

Gartenrundgang durch meinen Rosengarten: Von Rosarium Uetersen bis Romantikrose Magst du Rosen auch so gern?

Wintergarten
Kleiner Guten-Morgen-Gruß aus unserem Wintergarten-Paradies

Liebst du die ruhige Zeit am Morgen auch so sehr? Donja Claudia zeigt dir, wie sie den Morgen ganz gemütlich in ihrem Wintergaten verbringt.

Wintergarten Inspiration
Blick in unseren Wintergarten – Relaxen im Sessel von Maison Belfort unter Glashimmel

Ich nehme dich mit in unseren Wintergarten mit Küchenzeile – Hier frühstücke und koche ich und genieße die Zeit im Sessel unter Glashimmel.

Frühstück Donja Claudia
Frühstück bei Donja Claudia – Gesund & genussvoll

Liebst du die Frühstückszeit auch so sehr? Ich zeige dir, was auf meinem Frühstückstisch zu findden ist – immer gesund und genussvoll!

Steingarten aufräumen
Steingarten auf Vordermann bringen – Endlich Ordnung im Garten

In meinem Garten befindet sich ein alter Steingarten, den ich endlich mal wieder etwas auf Vordermann bringe!

Gartenarbeit im April
Gartenarbeit im April: Dahlien, Kompost, Ringelblumen & Chinaschilf

Gartenarbeit im April: Unsere Dahlien müssen in die Erde und ich erkläre dir, wie wichtig und spannend Bodenlebewesen für die Gärtnerin sind.

Katze Katzenminze
So süß! – Unsere Katze liebt Katzenminze

Katzenmeditation. Ist das nicht süß? Als hätte sie es geahnt: Mein Katze liebt unsere Katzenminze! Gleich anschauen!

Gartenrundgang im Mai
Gartenrundgang im Mai bei Donja Claudia

Komm mit auf einen Spaziergang durch Donja Claudias Garten – ich zeige dir meine kreativen Gartenprojekte.

Petersilien Zitronen Pesto selber machen
Petersilien-Zitronen-Pesto selber machen – Schritt für Schritt Anleitung

Petersilien-Zitronen-Pesto ganz einfach selber machen. Ich verrate dir Schritt für Schritt, wie du ein leckeres Petersilien-Zitronen-Pesto selbst herstellen kannst.

wintergarten kuechenzeile
Unser Wintergarten mit Küchenzeile – Kochen mit Gartenblick

Kochen unter dem Glasdach und mit Gartenblick – Das geht in unserem Wintergarten mit Küchenzeile. Ich zeige dir wie!

Grüne Laubfrösche am Teich
Fröschesuchen im Gartenteich

Komm mit auf mein „meditatives Fröschesuchen“ – Ich versuche unsere Laubfrösche in unserem Gartenteich für dich vor die Linse zu bekommen.

bank aus stuehlen
Upcycling: Eine Bank aus alten Bauernstühlen herstellen

Upcycling: Wie du ganz einfach zwei alte Stühle zu einer kleinen Polsterbank umfunktionieren kannst! Mehr dazu hier!

Garten im April
Gartenrundgang im April bei Donja Claudia

Komm mit auf einen Spaziergang durch Donja Claudias Garten – ich zeige dir meine Pflanzen, meine Terasse, meinen Wintergarten …

Alle Videos aus der Kategorie „Garten & Haus“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden