Meine Ausbildung zur Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen

Vor Kurzem habe ich meine Ausbildung zur Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen abgeschlossen. In diesem Blogartikel erkläre ich dir, was sich hinter der Ausbildung verbirgt und wie wir künftig zusammenarbeiten können.

Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen

Als Fachberaterin für die Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen lehre ich dich das Finden, Erkennen, Sammeln, Verarbeiten und – wenn du möchtest – das Genießen.

Als Bereicherung deines Speiseplans, zur Gesundheitsvorsorge und ohne Geld auszugeben.

Meine Leidenschaft für Pflanzen

Die Leidenschaft für Pflanzen zieht sich durch mein ganzes Leben. Angefangen als Diplomargraringenieurin für Pflanzenproduktion (Humbold-Universität zu Berlin bis 1987), leitete ich als Geschäftsführerin 25 Jahre den Unternehmensverbund Landwirtschaft Bergen (bis 2021).

Als selbstständige Agrar-Expertin baue ich heute kommunikative Brücken und kümmere ich mich um das Verständnis zwischen Landwirten und der Gesellschaft.

Der Zertifikatslehrgang Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in 2021 war für mich einerseits eine logische Schlussfolgerung meiner bisherigen Aktivitäten und andererseits Herzensangelegenheit – immerhin findet meine Leidenschaft für Pflanzen auch zu Hause Ausdruck in meinem großen Garten mit Gewächshaus. Ausgiebige Streifzüge durch die umliegende Natur erweitern fast täglich meine Expertise.

Die Ausbildung

Essbare Wildpflanzen bieten das ganze Jahr über eine gesunde und kostenfreie Bereicherung des Speiseplans. Zahlreiche Arten bieten neben dem guten Geschmack auch einen sehr hohen Gehalt an Nähr- und Vitalstoffen.

Der Zertifikatslehrgang an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen umfasste folgende Lehrinhalte:

  • Grundkurs Botanik
  • Frühlingskräuter, Gemüse und Blüten
  • Sommerliche essbare Wildpflanzen
  • Giftpflanzen, Gerätekunde, Anlegen von Vorräten, rechtliche Situation
  • Herbstliches Wildobst
  • Waldbaumfrüchte, Nüsse und Wurzeln
  • Wintergrüne Pflanzen
  • Didaktik, Gestaltung von Balkonen, Gärten und Parks

Teilnahmebescheinigung Zertifikat

So können wir zusammenarbeiten

Viele Hobbygärtner sehen Wildpflanzen im Garten als unerwünschtes Unkraut, das es mit allen Mitteln auszumerzen gilt.

Ich zeige dir, wie du Wildpflanzen in dein Essen, deinen Garten oder deinen Balkon integrieren kannst.

Gartenguerilla einmal andersherum – nicht aus- sondern einwildern – ist meine Leidenschaft.

Derzeit feile ich an meinen Angeboten für dich.

So viel kann ich aber bereits verraten: Im Frühjahr 2022 werde ich an der Volkshochschule Hoyerswerda mit meinem Wildpflanzenkurs

„Das wilde Triumvirat – Brennnessel, Giersch, Löwenzahn“

starten!

Bis dahin update ich dich regelmäßig auf meinem Youtube-Kanal mit Ideen, wie du deine alltägliche Speisekarte mit essbaren Wildpflanzen bereichern kannst. Ich nehme Dich mit auf Entdeckungstour und zeige dir hinterher in der Küche, wie leicht und schnell gesundes Essen gehen kann.

Guter Heinrich, wilde Möhre, weißer Gänsefuß – nie gehört? Zeig ich Dir!

Giersch, Vogelmiere und Franzosenkraut auf Deinen Speiseplan und du ersparst Dir alle Nahrungsergänzungsmittel.

Eisenmangel? Lecker Brennnesselgugelhupf…

Kohlenhydrate sparen und trotzdem backen? Nutze Laubmehle – keine Kalorien, kein Gluten, aber jede Menge Mineralien dank unserer Bäume, den absoluten kostenlosen Nährstoffpumpen.

Klingt gut? Dann freue ich mich, wenn du auf meinem Youtube-Kanal „Donja Claudias Ideenstrauß“ vorbeischaust.

Meine Facebookgruppe: Wildpflanzen genussvoll mit Donja Claudia

Mein Motto – jeden Tag etwas Wildes im Essen. Egal, ob gesammelt oder im eigenen Garten entdeckt.

Wilde Lebensmittel schmecken und tun uns gut. Reichhaltig und kostenlos – und durchaus genussvoll.

Ich möchte mich dir austauschen, dich inspirieren, begeistern, kennenlernen.

Wo?

In meiner Facebookgruppe: Wildpflanzen genussvoll mit Donja Claudia

Ich freue mich auf den Austausch mit dir!

View Comment (1)

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    © 2021 Donja Claudia. Impressum. Datenschutz.