Naturgenuss in Teichland bei Cottbus – neuer Ewilpa® eröffnet

Ewilpa Teichland Eröffnung

Liebe Leserinnen und Leser,

am 3. Juni 2023 besuchte ich die Eröffnung des neuen Ewilpa® (essbarer Wildpflanzenpark) in Teichland (Lausitz). Bei strahlendem Sonnenschein wurde dieser einzigartige Ort der natürlichen Vielfalt zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Es war ein Tag voller wertvoller Eindrücke, neuen Kontakten und einem herrlichen Büfett als krönenden Abschluss.

Die Initiatorin Ines Kirsch und der Bürgermeister Herr Groba eröffneten den Park feierlich, und obwohl der Stiftungsgründer, Dr. Markus Strauß, verhindert war, konnte man seine Vision und sein Engagement überall spüren. Der Ewilpa® wurde mit Liebe zum Detail gestaltet und betonte die Schönheit und Bedeutung heimischer Wildpflanzen. Nahe des Erlebnisparks Teichland und nicht weit entfernt vom Ostsee bei Cottbus gelegen, weist der Standort die Besonderheiten einer vom Braunkohlenbergbau geprägten Landschaft auf.

ewilpa teichland
ewilpa teichland

Eine engagierte und illustre Führung durch den Park ermöglichte es uns, den Aufbau und Anordnung der verschiedenen Wildpflanzenarten kennenzulernen und etwas über ihre Verwendung in der Küche und Naturheilkunde zu hören. Es war inspirierend, Erfahrungen und Geschichten mit den anderen Besuchern auszutauschen und über unser gemeinsames Steckenpferd – die essbaren Wildpflanzen – zu fachsimpeln.

Ewilpa Teichland Führung
Ewilpa Teichland Eröffnung

Der Tag endete mit einem köstlichen wilden Büfett im Kastanienhof, bei dem wir die Vielfalt der Wildpflanzen in den Gerichten und Getränken genießen konnten. Von einem wilden Kräutersalat über erfrischende Waldmeisterbowle bzw. Blütentees, leckere wilde Brotaufstriche, einer wilden Quiche und die Brennnesselkartoffelsuppe war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein herzlicher Dank wurde auch an alle Helfer gerichtet, die dazu beigetragen haben, den Essbare-Wildpflanzen-Park zum Leben zu erwecken.

ewilpa teichland
ewilpa teichland

Mit vielen neuen Eindrücken und dem Bewusstsein für die Schönheit und Bedeutung unserer heimischen Wildpflanzen verließ ich den Ewilpa® Teichland mit einem strahlenden Lächeln. Dieser Ort bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Verbindung zur Natur zu stärken und die Fülle, die sie uns schenkt, zu schätzen.

Ich kann nur jedem Naturliebhaber und Gartenenthusiasten empfehlen, den Ewilpa Teichland zu besuchen. Lassen Sie sich von der Schönheit und Nutzbarkeit der Wildpflanzen inspirieren und entdecken Sie, wie Sie sie in Ihr eigenes Leben integrieren können.

Bis zum nächsten Besuch im Ewilpa!

Herzlichst,

Donja Claudia

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2022 Donja Claudia. Impressum. Datenschutz.