Neue Wildpflanzen-Kurse im Frühjahr an der VHS Hoyerswerda

Claudia Mönch Frühjahrskurse VHS Hoyerswerda

Foto: Silke Richter

Auch im Frühjahr freue ich mich wieder über rege Teilnahme an meinen Wildpflanzen-Kursen an der VHS Hoyerswerda.

In meiner dreiteiligen Kursreihe „Blätter, Blüten, Bäume – von Löwenzahn bis Lindenblatt“ lade ich dich dazu ein, die essbaren Wildpflanzen der Region mit ihren zahlreichen Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen.

Du möchtest lieber erst einmal in die Thematik reinschnuppern? Dann sieh dir gern meine Einsteiger-Möglichkeiten an:

Schnupperkurs-Special für kleine Gruppen

Das erwartet dich in meinen Frühjahrskursen

Essbare Wildpflanzen sind wahre Geschenke für uns Menschen. Als kostenlose Kraftpakete bereichern sie unsere Küche und wachsen sogar direkt vor unserer Haustür.

In unserer Wildpflanzenfrühjahrsreihe schlagen wir einen kulinarischen Bogen von den wilden Blättern über die essbaren Blüten bis hin zu den Bäumen, unseren wertvollen Nährstoffpumpen.

Die drei Kurse bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln gebucht werden.

„Blätter, Blüten, Bäume – von Löwenzahn bis Lindenblatt“

Teil 1-3

Die Blätter von jungen Wildpflanzen eignen sich hervorragend als Salatbeigabe, Suppeneinlage, Wildgemüse oder zum Fermentieren. Aus Knospen lassen sich Kapern herstellen oder sie dienen als Hustenbonbon. Mit bunten Blüten lassen sich wunderbare Gelees und Sirups kochen. Die Blätter der meisten Bäume sind essbar und ergeben, getrocknet, ein mineralstoffreiches und farbenfrohes Laubmehl zum Backen.

Die Kursteilnehmer entdecken auf einem kurzen Rundgang in der Natur, welche essbaren Wildpflanzen gerade wachsen. Danach geht es zum gemeinsamen Verarbeiten, Köcheln und Genießen in die Küche der VHS.

Kursanmeldung

Klingt spannend? Dann freue ich mich, dich im Frühjahr in meinen Kursen kennenzulernen. Die Anmeldung ist direkt über die Website der VHS Hoyerswerda möglich.

Folge mir auf Facebook und Instagram, um keine Neuigkeiten rund um die Kurse zu verpassen.

Hast du Lust auf den Austausch mit Gleichgesinnten? Dann schau doch mal in meiner Facebookgruppe vorbei: „Wildpflanzen genussvoll mit Donja Claudia“.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2022 Donja Claudia. Impressum. Datenschutz.